Veranstaltung
BeschreibungWorkshop im hasperhammer"Gut bei Stimme" Effektives Stimmtraining für Beruf und Alltag Samstag, 19. & Sonntag 20. Mai 2012 jeweils von 11:00 - 17:00 Uhr Mindestalter: 18 Jahre (Ausnahme nach vorheriger Absprache) Kosten: 85,- €
Mit der Farbe unserer Augen oder der Haare können wir Anderen vielleicht ähnlich sein. Die menschliche Stimme jedoch ist unverwechselbar. Studien belegen, dass fast 40 % der persönlichen Wirkung an der Stimme festgemacht wird. Wir brauchen die Stimme, um uns zu verständigen. Stimme kann aber noch viel mehr. Wir können mit ihr Signale geben, private oder berufliche Inhalte durchsetzen, Emotionen verdeutlichen und vor allem können wir mit unserer Stimme Eindruck hinterlassen. Doch manchmal macht die Stimme nicht so mit, wie sie soll. Bei häufigem Einsatz oder in lauter Umgebung wird sie dann manchmal laut und schrilltönig, oder rau und heiser, „bricht ab“ und verliert an Kraft. Die gute Nachricht ist: Stimme lässt sich trainieren.
Der Workshop „Gut bei Stimme“ bietet die Möglichkeit seiner Stimme spielerisch zu begegnen und mittels zahlreicher praktischer Übungen gezielt Einfluss auf den täglichen Stimmeinsatz zu nehmen. Ziel ist es, individuelle Möglichkeiten zu erarbeiten, die eigene Stimme noch tragfähiger zu machen, dabei schonend zu sprechen und andere Menschen mit der Stimme effektiv zu berühren und zu erreichen. Themen werden u. a. sein: Bewusster Einsatz der Atmung, Training der Stimmresonanz, Stimmhygiene, Klangvolles Sprechen, Artikulationstraining, Lebendiges, deutliches und dennoch nicht unnatürliches Sprechen, Sprechtempo, Vereinbarung von innerer Haltung und Körpersprache und jede Menge Spaß.
Der Workshop wird von Marco Spohr (Schauspieler und Präsentationscoach) geleitet und eignet sich besonders für Menschen, die beruflich oder privat viel sprechen und mit Ihrer Stimme überzeugen „müssen“, oder einfach nur bewusster mit Ihrer Stimme umgehen wollen.
|

